Sonntag, Oktober 14, 2007

Vorbereitung auf den Rescue Diver

Anfang des Jahres hatte ich mir das obligatorische Buch - als Vorbereitung - zum Rescue-Diver-Kurs besorgt und mir auch schon die Termine für einen Erste Hilfe-Kurs ausgewählt. Immerhin habe ich dieses tolle und qualitativ hervorragende Buch schon durchgearbeitet, aber ... Arbeit, richtiges Tauchen, Krankheit und Familie haben meine praktische Prüfungsabnahme bisher verhindert.

So probiere ich mich wenigstens theoretisch auf dem Laufenden zu halten. Ich lese Nachrichten über Taucher. Es gibt ja im Internet einige Anbieter, die einem automatisch alle Nachrichten zu einem bestimmten Thema liefern. Alleine in den letzten 4 Tagen sind mindestens 4 Nachrichten angekommen, bei denen es Tote gab und Taucher die Verunglückten suchen und dann bergen mussten. (Retten= Lebend; Bergend=tot)

Erster Toter bei Dreharbeiten. Es wundert mich, dass völlig unbeteiligte die Rettung begonnen haben. Die "Indianer" im Kanu waren sogenannte Doubles, die bei "gefährlichen" oder "unangenehmen" Einsätzen den Schauspieler doubeln sollen.

Die zweite Tote starb in Österreich im Wolfgangsee, sie stürzte auch aus einem Boot und ertrank.

Der dritte Tote war ein Soldat, der beim Sturz eines Panzers in die Elbe vermutlich ertrank.

Die vierte Tote, eine ältere Dame, die schon sehr lange Zeit täglich im Ammersee schwamm hat vermutlich in einer Nebelbank den Weg zurück nicht mehr gefunden.

Warum fallen mir da immer wieder die Geschichten ein, die mir mein Tauchlehrer während des AOWD-Tauchgangs Suchen & Bergen erzählte? Er selbst Feuerwehrtaucher, der öfter mal im Dunkeln und kalten Wasser Bergen muss.

Keine Kommentare: