Samstag, April 21, 2007

Die richtige Tauchbasis

Ägypten, endlich darf ich wieder einmal ins Tauchparadies. Im Juni geht es los. Der Flug und das Hotel sind gebucht, ich muss nur noch die richtige Tauchbasis finden.

Aber, über einschlägige Seiten habe ich jetzt eine Liste von knapp 110 Tauchbasen in Hurghada gefunden. Nur, welche ist die richtige. Der Preis sollte hier nicht das alleinige, entscheidende Kriterium sein. Was zählt ist Qualität. Ich bin alleine unterwegs und will mich darauf verlassen können, dass ich nicht einfach zu Anfängern gesteckt werde und die schönen Tauchplätze nicht sehe.

Es gibt ja eigentlich die Möglichkeit Basen zu bewerten, aber z. B. bei Taucher.net haben (fast) alle Basen eine Top-Bewertung (6 von 6 Flossen). Einziger Anhaltspunkt, diese Bewertungen stammen fast alle von Anfängern, die gerade erst ihren Kurs gemacht haben und "so suuuper zufrieden" waren. Ist das mein Entscheidungskriterium. Während meiner Anfängerzeit (soll nicht heißen, dass ich jetzt nichts mehr Lerne) fand ich auch jede neue Basis bzw. Tauchshop super. Aber inzwischen kann man ja etwas vergleichen und sieht, wo man kompetent und fachmännisch betreut und beraten wird.

Ein Kriterium, das für mich wichtig ist. Es soll keine der "großen" Basen sein. Englisch als Hauptsprache würde mich nicht stören. Nitrox muss nicht - for free - sein. Hauptsache die Luft ist sauber, das Boot fährt und bietet Schatten. Animation auf dem Schiff sollte nicht sein, da will ich das Meer genießen und übers Tauchen reden.

Also wer hat einen Tipp?

Keine Kommentare: