Samstag, April 28, 2007

Ein Blog kann auch Fotos enthalten

Hier eine kleine Lagebesprechnung vor einem Tauchgang im Hohendeicher See (Ortkaaten) bei der Taucherglocke. Wie man sicher weiß ist die Sicht dort oft etwas bescheiden, so dass es sich lohnt vorher genau abzusprechen wo man hin will.

Ich geb's ja zu, nicht immer wird die Tauchgangsplanung so exakt vorgenommen, aber gerade wenn man mit neuen Buddies unterwegs ist oder eine kleine Pause gemacht hat lohnt es sich schon. Und vor allem, etwas Klönschnack hat noch niemandem geschadet.

Die unabhängigen Hamburger Taucher

Montag, April 23, 2007

Eine Unterwasserkamera von ... Bosch

Ja, Bosch. Die mit den Bohrmaschinen oder Waschmaschinen, die bieten jetzt folgendes an:

Bei der Bosch-Sommeraktion gibt es zum Elektrowerkzeug eine Unterwasserkamera dazu

Na ja, leider nur gedacht bis 5 m Wassertiefe. Das lohnt nicht.

Samstag, April 21, 2007

Globeboot und Taucherflohmarkt

Heute gibt es wieder zwei tolle Taucheraktivitäten und man hat leider viel zu wenig Zeit.

Ich werde auf jeden Fall versuchen in den Stadtpark gehen, dort findet die Globeboot statt:
Großes Tauchzentrum, Seekajak und Faltbootsegeln-Demonstration, Boulderspaß, Hochseilgarten und Slack-Line-Station, Kanupolo (zwei Spieltage der Bundesliga zum Mitfiebern), Kanu-Rodeo, Bogenschiessen, Axtwerfen und Timbergames!

Garantiert jede Menge Spaß und Informationen für die ganze Familie bei gesichertem Baumklettern, Floßbau, Bullriding oder satellitengestützter Schatzsuche sowie spannenden Spielen mit dem bekannten Waldkindergarten „Die Waldameisen“! Lassen Sie sich überraschen!

Auch das Taucher-Zentrum scheint da vertreten zu sein und will Digital-Kameras präsentieren.

Ich hoffe, die Zeit reicht aus, dann noch auf den Taucherflohmarkt zu Aqua-Mare zu gehen. Vor allem da Roy heute auch dort ist.

Zum Glück ist das Wetter auch noch nicht so berauschend, so dass man sich wenigstens keine Vorwürfe machen muss, nicht getaucht zu sein. Morgen wird es aber besser und Kiel wartet.

Die richtige Tauchbasis

Ägypten, endlich darf ich wieder einmal ins Tauchparadies. Im Juni geht es los. Der Flug und das Hotel sind gebucht, ich muss nur noch die richtige Tauchbasis finden.

Aber, über einschlägige Seiten habe ich jetzt eine Liste von knapp 110 Tauchbasen in Hurghada gefunden. Nur, welche ist die richtige. Der Preis sollte hier nicht das alleinige, entscheidende Kriterium sein. Was zählt ist Qualität. Ich bin alleine unterwegs und will mich darauf verlassen können, dass ich nicht einfach zu Anfängern gesteckt werde und die schönen Tauchplätze nicht sehe.

Es gibt ja eigentlich die Möglichkeit Basen zu bewerten, aber z. B. bei Taucher.net haben (fast) alle Basen eine Top-Bewertung (6 von 6 Flossen). Einziger Anhaltspunkt, diese Bewertungen stammen fast alle von Anfängern, die gerade erst ihren Kurs gemacht haben und "so suuuper zufrieden" waren. Ist das mein Entscheidungskriterium. Während meiner Anfängerzeit (soll nicht heißen, dass ich jetzt nichts mehr Lerne) fand ich auch jede neue Basis bzw. Tauchshop super. Aber inzwischen kann man ja etwas vergleichen und sieht, wo man kompetent und fachmännisch betreut und beraten wird.

Ein Kriterium, das für mich wichtig ist. Es soll keine der "großen" Basen sein. Englisch als Hauptsprache würde mich nicht stören. Nitrox muss nicht - for free - sein. Hauptsache die Luft ist sauber, das Boot fährt und bietet Schatten. Animation auf dem Schiff sollte nicht sein, da will ich das Meer genießen und übers Tauchen reden.

Also wer hat einen Tipp?