Donnerstag, Juli 31, 2008

Kann man in Deutschland tauchen ?

In der dunklen, kalten Brühe? Ja, tauchen in Deutschland, im Baggersee oder in der kalten Ostsee ist erklärungsbedürftig. Vor allem, wenn man so billig nach Ägypten fliegen kann, wo es doch so schöne viele, bute Fische zu sehen gibt.
Wir bekommen häufig solche Fragen gestellt. Ein anderer bloggender Taucher hat die Frage, warum Tauchen hier in Deutschland Spaß macht, jetzt erklärt: Sternenklarer Himmel ... .

Nach mehrmaligem Lesen fällt mir noch ein, dass er die besonderen Nachttauchgänge in Deutschland noch erwähnen sollte.

Donnerstag, Juli 24, 2008

Helenesee bei Frankfurt (Oder), 2008

Helenesee wir kommen. Letztes Jahr hatten wir dort ein schönes Wochenende verbracht und jetzt wollen wir am ersten September Wochenende wieder hin.

Unser Buddy hat bereits zwei Bungalows gebucht und nun sollten wir in die nähere Planung einsteigen. Wer fährt wann und mit wem? Und wer bringt was zu essen mit?

Komisch, machen wir es zu kompliziert? Vor drei Wochen rief mich ein anderer Buddy an und meinte in 14 Tagen geht es zu einer Wochenend-Tauchausfahrt nach Leipzig. Nur leider konnte ich mir da den Freitag nicht freinehmen und es wäre mit zu stressig gewesen, Freitag nach dort anzukommen.

Sonntag, Juli 13, 2008

Rankings erstellen leicht gemacht

Scheint ganz nett zu sein, der Dienst von rankaholics.de. Ich habe dort mal ein Ranking über den schönsten deutschen Tauchplatz eingestellt: http://www.rankaholics.de/s/schoenster+tauchplatz+deutschlands_1405

Das dient natürlich nur der Werbung für http://wiki.seemannsreise.de/index.php/Hauptseite, bzw. der dortigen Abstimmung: http://wiki.seemannsreise.de/index.php/Sch%C3%B6nster_Tauchplatz_Deutschlands

Samstag, Juli 12, 2008

Gehe mit meinem Körper tauchen

Mein "Buddy" hat heute keine Zeit, nehme also lieber meinen "Body" mit.

... muss man immer in Zweierteams tauchen, so dass man sich im Notfall mit der Luft seines Bodys helfen kann.“
„Bodys“ (englisch: Körper) nennen sich Taucher untereinander. Vor jedem Tauchgang steht der „Body-Check“: ...
Der Text kommt nicht von mir sondern vom Kölner Stadtanzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1214566264784.shtml)

Noch mal ein interessantes Zitat aus diesem gut recherchierten Artikel:
„Tauchen im Schwimmbad ist wie Bergsteigen im Mittelgebirge, Tauchen in der Strömung am Roten Meer lässt sich mit dem Himalaya vergleichen“
Wenn das Rote Meer der Himalaya ist, was ist dann ein Strömungstauchgang in der kalten, dunklen Ostsee? Ein Weltraumabenteuer? Mir wurde gerade wieder das Rote Meer als anfängergeeignet verkauft und jetzt so was.

Mittwoch, Juli 02, 2008

Hamburger Tauchmarkt

Der Hamburger Tauchmarkt der letzten 6-7 Jahre.

Habe jetzt erfahren, dass schon der mindestens der dritte Tauchshop geschlossen hat:

1. Nautilus in der Spaldingstraße
2. Dive-Center in der Bramfelder Chausee
3. OkiDoki in Barsbüttel

Ganz am Anfang der Wandsbeker Chaussee gab es vor 5 oder 6 Jahren auch noch einen Tauchshop, bin mir aber nicht sicher, ob es da nur Ausbildung gab, oder auch Ausrüstung. Wäre dann Nummer 4.

Bei Oortkaten gab es noch einen Laden, der letztes Jahr durch einen tödlichen Unfall der beiden Besitzer geschlossen wurde. Nummer 5.

Mehrere Besitzer-/Namenswechsel:
Dive-Team von der Wandsbeker Chausee in die Brauhausstr.
Big Blue (wie heißen die jetzt?)

Neugründungen in diesem Zeitraum? Meines Wissens keine großen, wenn man von den Tauchshops Penny und Lidl absieht.
Sicherlich gibt es einige Internetshops mehr, habe aber auch schon das Sterben eines Ahrensburger Tauchshops mitbekommen.

Und was passiert? Ich lasse meine Ausrüstung im Frühjahr bei einem der alten Tauchshops in Hamburg warten. Wie immer in Eile hole ich meine Ausrüstung ab und checke sie nicht, beim Tauchplatz angekommen stelle ich fest, dass der Sinterfilter des einen Automaten noch immer grün ist. Also bestimmt nicht gewechselt wurde. Der zweite Automat bläst plötzlich nach dem zweiten Tauchgang ab, aber immer nur ein wenig in kürzeren Abständen. Der Buddy meint der Mitteldruck sei zu hoch eingestellt oder irgend ein Ventil bzw. Dichtungsring hätte jetzt eine Macke.

Hat das eine mit dem anderen was zu tun? Keine Zeit jetzt darüber nachzudenken. Vielleicht später mal.